3D-Druck einfach erklärt

3D-Druck was ist das? Und wofür braucht man das?

Im Gegensatz zum Spritzguss ist der 3D Druck wesentlich flexibler, aber auch zeitaufwändiger und daher pro Bauteil etwas teurer.
Grundsätzlich muss das Bauteil in beiden Techniken erst einmal entworfen und gezeichnet werden. Im 3D-Druckverfahren werden allerdings keine Formen und aufwändigen Maschineneinstellungen benötigt. Dafür ist allerdings fundamentales Wissen über die Drucktechnik und auch der Leistungsfähligkeit des Druckers nötig. Dafür dauert der Druck etwas länger und ist somit kostenintensiver.
Als Zusammenfassung möchte ich hier sagen, benötigen sie Serienteile, welche in Massen produziert werden sollen ist der Spritzguss die bessere Alternative. Wenn sie allerdings Prototypen, Einzelteile, Ersatzteile oder Kleinserien benötigt ist die 3D-Drucktechnik in Geschwindigkeit und Preis-Leistung unschlagbar.

Es gibt verschiedene 3D-Druck verfahren. Ich möchte heute auf ein mögliches Verfahren eingehen, welches wir anbieten und aktuell verwenden. Es nennt sich FDM (Fused Deposition Modeling).
Bei dieser Technik werden Kunststoffe mit verschiedenen Fasern oder Materialien vermischt um diese druckbar zu machen.

Hierbei wird -bildlich erklärt-, ein Bauteil, eine Form oder Figur über eine Software im Computer in Schichten zerlegt und mit einer computergesteuerten Heissklebepistole Schicht für Schicht aufgebaut.

Bauteil in einer 3D-Software zeichnen und als 3D-Objekt exportieren.

Hier wird das Bauteil in einer Spezialsoftware in Schichten zerlegt und die Druckeinstellungen festgelegt. Diesen Punkt nennt man slicen.

Hier sieht man den Drucker, wie er gerade eine Schicht nach der anderen druckt.

Es sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar Anwendungsbeispiele, welche mir gerade so einfallen:

  • Prototypen z.B. für den Fahrzeugbau
  • Bauteile für Eigenbauten
  • Nachdrucke für gebrochene Kunststoffteile, welche nicht mehr beschafft werden können
  • Halter oder Hüllen für Tablets und Handys
  • Vasen, Spardosen oder Stiftehalter als Geschenk
  • Kabelhalter für den Schreibtisch
  • Trennstege für den Kabelschächte
  • Staubsaugerdüsen angepasst für das Fahrzeug
  • Blenden und Abeckungen aller Art
  • Ein individuelles Geschenk mit einem Spruch Ihrer Wahl
  • ….

Welche Materialien können verarbeitet bzw. gedruckt werden?

Die Auswahl an Materialien inkl. der verfügbaren Farben wächst von Monat zu Monat. Es gibt z.B. ABS Kunststoff (bekannt von LEGO-Bausteinen), PLA (Standardmaterial im 3D Druck), PETG (lebensmittelecht, durchsichtig) Green-TEC (biologisch abbaubar, lebensmittelecht, spülmaschinenfest), Green-TEC Pro (biologisch abbaubar, wärmebeständig bis 160°C, lebensmittelecht), Flexible Kunststoffe, Kunststoff mit Carbonfasern, Nylon, usw….

Was kostet es und was z.B. kann man den damit wirklich machen? Dann klicken sie hier!