Wie Datenbank und phpMyAdmin auf Linux installieren?

Da sich in den letzen veröffentlichten Version von MariaDB / MySQL viel geändert hat und die „Installieren und loslegen“ – Variante nicht mehr von Erfolg sondern mit Grübeln gekrönt wurde, geben wir eine Anleitung das ganze in ca. 5 Minuten zu installieren.

Es werden lediglich die Datenbank und phpMyAdmin sowie sofern noch nicht vorhanden Apache, PHP und Libapache2 installiert.

Das externe Anmelden mit dem „root“ – Benutzer wird verboten und dafür ein neuer angelegt, welcher vollen Zugriff auf die Datenbank erhält.

Hier die Textanleitung:

Zuerst werden Webserver, PHP, Datenbank und phpMyAdmin installiert. Hierfür nutzen wir apt-get <packete>.

apt-get install apache2 php libapache2-mod-php mariadb-client mariadb-server phpmyadmin

Jetzt werden wir gefragt, welchen Webserver wir für phpMyAdmin verwenden wollen. In unserem Fall natürlich Apache2.

Dann wird mit dbconfig-common vollautomatisiert die Datenbank welche von phpMyAdmin benötigt wird angelegt und eingerichtet. Das bestätigen wir mit einem „Yes“.

Sofort werden wir gefragt, welches Passwort wir für den erstellten Datenbankbenutzer „phpmyadmin“ verwenden wollen. Dieses muss folgend auch erneut zur Bestätigung eingegeben werden.
Lasst bei diesem Schritt euerer Kreativ freien Lauf!

Wenn die Installation der Pakete abgeschlossen ist, fahren wir mit dem folgenden Befehl fort um unseren Datenbankserver anständig zu konfigurieren.

mysql_secure_installation

Die Abfrage nach dem aktuellen root-passwort können wir ohne Eingabe mit einem Enter überspringen. Folgend werden wir gefragt ob wir dieses festlegen wollen, was wir mit „y“ + Enter bestätigen. Fortfahren mit der Eingabe des Passworts und die Bestätigung dessen. Den nächsten Schritt erreicht man jeweils mit Enter.

Nun erhalten wir die Frage, ob wir alle anonymen Benutzer entfernen möchten. Brauchen wir anonyme Anmeldungen in der Datenbank? NEIN
Mit „y“ + Enter fortfahren.

Die Frage ob wir einen externen Root-Login verbieten und die Test-Datenbanken entfernen wollen, bestätigen wir ebenfalls mit „y“ + Enter.

Die letzte Frage beinhaltet die Abfrage die „Rechte“ neu zu laden. Was wir außerdem mit „y“ + Enter bestätigen dürfen.


Da wir uns in phpMyAdmin nicht einloggen können, geschweige dass dieses erreichbar sei müssen wir eine Verknüpfung vom Webserver zum Installationsverzeichnis von phpMyAdmin anlegen.

ln -s /usr/share/phpmyadmin /var/www/html/phpmyadmin

Jetzt ist das Aufrufen der Weboberfläche von phpMyadmin über http://serverip/phpmyadmin möglich. Das Anmelden aber noch nicht.
Folgend melden wir uns mit der Konsole in unserem MySQL-Server an.

mysql -u root -p

Nach der Eingabe des Passworts welches wir vorher festgelegt hatten, erstellen wir einen neuen Benutzer (deinbenutzername) welcher von überall erreichbar (%) ist. Zudem meldet sich dieser mit dem Passwort (123) an.

create user 'deinbenutzername'@'%' identified by '123';

Jetzt braucht dieser Benutzer alle Rechte, welche wir ihm mit folgendem Befehl gewähren:

grant all privileges on *.* to 'deinbenutzername'@'%';

Schlussendlich die Rechte einmal neu laden, und schon sind wir bereit uns mit unserem neuen Benutzer auf der Weboberfläche von phpMyAdmin anzumelden und dort Datenbank erstellen, löschen, manipulieren etc.

flush privileges;

Um den MySQL-Server zu verlassen verweden wir diesen Befehl.

exit


Um das ganze auch noch bildlich darzustellen, gibts hier die Videoanleitung auf YouTube.